Prinzessin Diana
Prinzessin Diana Prinzessin Diana Prinzessin Diana Prinzessin Diana Prinzessin Diana Prinzessin Diana
  Prinzessin Diana Prinzessin Dianas Kindheit Prinzessin Dianas Jugend Prinzessin Dianas Schönheit Königin der Herzen Princess Diana Queen of hearts prinzessindiana

Prinzessin von Wales

    lady diana
Prinzessin-Diana.de - Facebook PrincessDianaPrinzessinDiana
Drucken
Sie befinden sich: Prinzessin-Diana.de  >  Trauer  >  Traueransprache der Queen  >  Slideshow
 



Traueransprache der Queen


Seit der furchtbaren Nachricht vom letzten Sonntag haben wir in ganz Großbritannien und in der ganzen Welt einen überwältigenden Ausdruck vor Trauer über Dianas Tod erlebt. Wir alle haben auf unsere Weise versucht, damit fertig zu werden. Es ist nicht einfach, dieses Gefühl des Verlustes auszudrücken, weil auf den anfänglichen Schock eine Mischung unterschiedlichster Gefühle folgen:
Fassungslosigkeit, Unverständnis, Wut und Sorge für die Hinterbliebenen. ln den letzten Tagen waren wir alle von diesen Emotionen sehr bewegt.
Was ich nun zu Ihnen sage, als Ihre Königin und als Großmutter, spricht aus meinem Herzen.
Zunächst möchte ich selbst Diana meine Hochachtung erweisen. Sie war ein außergewöhnlicher und begabter Mensch. Niemals, in guten wie in schlechten Zeiten, verlor sie ihre Fähigkeit zu lachen und ihre Gabe, andere Menschen mit ihrer Wärme und ihrer Freundlichkeit zu inspirieren. Ich bewunderte und respektierte sie für ihre Energie, ihr Engagement für andere Menschen, und besonders für ihre Hingabe gegenüber ihren beiden Jungen. Diese Woche in Balmoral haben wir alle versucht, William und Harry zu helfen, den schrecklichen Verlust zu überwinden, den sie — und wir alle — erleiden mußten.
Niemand, der Diana gekannt hat, wird sie jemals vergessen. Millionen von Menschen, die sie nicht einmal persönlich kennerlernten, aber dennoch fühlten, dass sie Diana nahe waren, werden sie in Erinnerung behalten. Ich glaube fest daran, dass wir aus ihren Leben lernen können, und auch aus den besonderen und bewegenden Reaktionen auf ihren Tod. Ich teile ihre Entschlossenheit, sie stets in liebevoller Erinnerung zu halten.
Dies ist auch eine Gelegenheit, - allen - im Namen meiner Familie, und insbesondere im Namen von Prinz Charles, William und Harry —zu danken, die Blumen gebracht, Kärtchen geschickt und dieser bemerkenswerten Person ihren Respekt und ihm Anerkennung gezeigt haben. Diese freundlichen Gesten waren alle große Hilfe und eine tiefe Quelle des Trostes.
Unsere Gedanken sind auch bei Dianas Familie und den Familien derer, die mit ihr gestorben sind.
Ich weiß, dass auch sie Kraft geschöpft haben aus dem, was seit dem letzten Wochenende geschehen ist, auch sie suchen ihren Kummer zu lindern und einer Zukunft ohne diesen geliebten Menschen entgegenzusehen.
Ich hoffe, dass wir morgen, wo immer wir auch sind, unseren Kummer über den Verlust von Diana und unsere Dankbarkeit für ihr viel zu kurzes leben teilen werden. Es ist die Gelegenheit, aller Welt zu zeigen, dass die britische Nation vereint ist in Trauer und Anerkennung.
Die Verstorbenen mögen in Frieden ruhen, und wir, jeder und alle von uns, sollten Gott für jemanden danken, der viele, viele Menschen glücklich gemacht hat.

An den Seitenanfang